Küche

Vorteile von geschreinerten Küchen

Die Küche gehört zu den wichtigsten Räumen in der Wohnung. Darin wird gekocht und mitunter auch gemeinsam gegessen. Deshalb sollen sich alle Bewohner darin wohlfühlen. In vielen Möbelmärkten gibt es günstige Küchenzeilen oder Küchenblöcke. Diese passen aber niemals perfekt in den Raum. Jeder Küchenraum ist unterschiedlich groß. Zudem müssen die Fenster, Heizkörper und Anschlüsse berücksichtigt werden. Deshalb ist in den meisten Fällen eine geschreinerte Küche die bessere Wahl. Aufgrund der Maßarbeit lässt sie sich perfekt an die gegebenen Raumverhältnisse anpassen.

Woraus entsteht eine geschreinerte Küche?

Eine geschreinerte Küche wird von einem Schreiner, der in Norddeutschland auch Tischler bezeichnet wird, in Handarbeit angefertigt. Der Schreiner verwendet zur Herstellung der Küchenmöbel Massivholz oder furniertes Holz. Massivholz ist relativ teuer, aber dafür auch lange haltbar. Es wird aber nur hochwertiges Holz verwendet. Dieses muss von guter Qualität und mehrere Jahre getrocknet sein. Sonst würden sich später die Küchenmöbel verziehen. Ein weiterer Vorteil von Massivholz besteht darin, dass es besonders schön aussieht. Ein Nachteil beim Massivholz besteht darin, dass es eine regelmäßige Pflege benötigt. Bei der Zubereitung von Speisen entsteht in der Küche immer eine hohe Luftfeuchtigkeit. Damit diese nicht in das Massivholz eindringen kann, muss die Oberfläche gut versiegelt werden. Durch eindringende Feuchtigkeit verfärbt sich Massivholz. Wichtig bei der Wahl des richtigen Schreiners ist, dass dieser mit CNC-Maschinen arbeitet.

Nicht ganz so teuer, aber dennoch schön ist furniertes Holz. Als Basis dienen Spanplatten. Diese weisen eine sehr glatte und ebene Oberfläche auf. Zudem besteht niemals die Gefahr, dass sie die Maßhaltigkeit verlieren. Das Furnier wird aus echtem Holz hergestellt. Dieses wird in sehr dünne Platten gesägt, die dann auf die Spanplatten angebracht werden. Von der Optik her unterscheiden sich solche Küchenmöbel kaum von den Möbeln aus Massivholz. Furnierte Oberflächen sind etwas leichter zu pflegen als Massivholzmöbel.

Es gibt auch noch eine dritte Variante. Bei dieser werden die Spanplatten mit einer Kunststoffoberfläche versehen. Diese Variante bietet eine sehr große Vielfalt an Farben und Kombinationen. Daher sieht eine geschreinerte Küche mit kunststoffbeschichteten Oberflächen sehr modern aus. Zudem sind die Oberflächen äußerst pflegeleicht.

Maßarbeit vom Profi

Neben der Optik spielt aber auch die perfekte Maßarbeit eine wichtige Rolle. Geschreinerte Küchen passen exakt in den dafür vorgesehenen Raum. Der Schreiner bezieht alle räumlichen Gegebenheiten bei der Herstellung der Küchenmöbel mit ein. Dabei berücksichtigt er aber auch die Wünsche des Auftraggebers. So lassen sich nicht nur die Küchengeräte funktional integrieren, sondern es kann die gewünschte Höhe der Arbeitsplatte angepasst werden und noch vieles mehr.

Nicht jeder Raum hat einen rechteckigen Grundriss. Es gibt auch Küchen, die etwas verwinkelt sind. Das ist für einen erfahrenen Schreiner jedoch kein großes Problem. Bei der Anfertigung der Küchenmöbel kann er auch Nischen, Mauervorsprünge oder Ähnliches berücksichtigen. Das ist ein besonders großer Vorteil einer geschreinerten Küche. Der gesamte Raum, völlig gleich, wie er beschaffen ist, lässt sich perfekt nutzen. Es verbleiben keine ungenutzten Flächen zurück.

Eine geschreinerte Küche von hoher Qualität

Eine geschreinerte Küche hat nicht nur den Vorteil, dass es sich um eine perfekte Maßarbeit handelt. Jeder, der schon einmal Küchenmöbel von der Stange gekauft hat, weiß, wie schwach mitunter die Beschläge sind. Schubladen sind mitunter schwergängig und die Scharniere der Schranktüren lösen sich im Laufe der Zeit. Der Schreiner, der eine Küche in Handarbeit selbst herstellt, verwendet ausschließlich hochwertige Beschläge. Diese weisen eine ausreichende Stärke und somit eine lange Haltbarkeit auf. Auch nach vielen Jahren intensiver Nutzung sind die Schubladen noch leichtgängig und die Scharniere der Schranktüren noch voll funktionsfähig. Zudem lassen sich hochwertige Beschläge bei Bedarf nachjustieren.

Fazit

Eine geschreinerte Küche hat den großen Vorteil, dass sie auf jeden ein Unikat ist. Da sie perfekt an die räumlichen Verhältnisse angepasst wird, gibt es sie nirgendwo ein zweites Mal. Zudem lässt sie sich nach den Wünschen und Vorlieben des Auftraggebers anfertigen. Die Qualität der verwendeten Materialien ist sehr hoch. Nachteilig ist, dass eine solche Küche nur in den Raum passt, für den sie hergestellt wurde. Bei einem Umzug kann sie meistens nicht mitgenommen werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass sie mitunter etwas teuer ist. Ein etwas höherer Anschaffungspreis relativiert sich aber, weil eine geschreinerte Küche sehr lange hält.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)