Küchenblöcke

Kücheneinrichtung mit Küchenblöcken

 

Küchenzeile, Küchenblöcke – Design und Funktionalität

Gerade für professionell arbeitende Hobbyköche (und solche, die es werden wollen) sind Küchenzeilen der vielleicht wichtigste Bestandteil der Küche überhaupt, denn hier können alle Utensilien griffbereit verstaut werden. Vorausgesetzt, die Küche wurde optimal geplant und nach den Wünschen und Vorstellungen des Hobbykochs oder der Hobbyköchin gestaltet. Neben dem eigentlichen Küchenblock ist dabei aber auch der Küchenschrank und der Küchenunterschrank wichtig, denn hier lassen sich beispielsweise Geschirr, Pfannen und Töpfe, aber auch Arbeitsgeräte und Schüsseln optimal verwahren, so dass kein Zentimeter Platz verschwendet wird und alle benötigten Gegenstände stets griffbereit zur Verfügung stehen. Küchenschränke und Küchenunterschränke lassen sich dabei aber ebenfalls individuell planen, so dass heute nicht einmal eine Einbauküche der anderen gleicht bzw. gleichen muss. Wichtig ist es allerdings, dass sich die künftigen Eigentümer über ihre Wünsche klar sind, denn nur so kann die wirklich perfekte Traumküche gestaltet werden.

Die Küchenzeile kreativ gestalten

Grundsätzlich spricht dabei alles dafür, vor allem die Küchenzeile kreativ zu gestalten, um den eigenen Kocbedürfnissen gerecht werden zu können. In der Regel gehört dabei eine große Arbeitsfläche für die meisten Kochfans einfach dazu, denn sie ist schließlich das A und O eines jeden Kocherlebnisses. Wer sich auf zu kleinen Raum quetschen muss, wird das Kochen nicht als Wohltat und kreativen Prozess empfinden können, sondern sich gestresst fühlen. Das sollte unbedingt vermieden werden. Das gleiche gilt für die Erreichbarkeit von Wasser. Die Spüle gehört dabei unbedingt in unmittelbare Nähe der Arbeitsfläche, denn hier können Utensilien vorgespült oder Obst und Gemüse schnell noch einmal abgewaschen werden. Darüber hinaus ist ein ebenfalls griffbereit angeordneter Geschirrspüler wichtig, um Ordnung und Übersicht im Arbeitsbereich zu gewährleisten. Kühlschrank und Gefriertruhe gehören ebenfalls in die Küche, wobei diese natürlich etwas kleiner ausfallen können, wenn es ein jeweils zweites Exemplar in einem Vorratsraum, Wirtschaftsraum oder im Keller gibt. Zu guter Letzt ist natürlich ein guter Herd absolut unverzichtbar, der – vor allem in offenen Wohnküchen – über eine leistungsstarke und gut funktionierende Dunstbabzugshaube verfügen sollte. So werden unerwünschte Gerüche ferngehalten und der Appetit auf ein köstliches Menü geschürt.

Optimierte Küchenblöcke auch für Hobby-Köche

Wer die Grundregeln berücksichtigt wird sich schnell und einfach die perfekt ausgestattete Küche selbst gestalten können. Für Fragen steht im Fachhandel meist ein sehr gut geschulter Kundenservice und im Online-Fachhandel ein ebenso perfekter Support zur Verfügung, der gerne auch beratend tätig wird und bei der Gestaltung der Traumküche hilft. Wichtig ist es allerdings, dass der betreffende Kunde oder die Kundin die eigenen Wünsche und Bedürfnisse überhaupt kommunizieren kann. Von daher sollte sich jeder Käufer einer neuen Küche im Vorfeld überlegen, was er erwartet und wie diese Erwartungen erfüllt werden können.

Die perfekte Kücheneinrichtung für jedes Ambiente gestalten

Das die neue Küche natürlich auch optimal in das Ambiente des Hauses oder der Wohnung passen sollte steht ebenfalls außer Frage. Doch gerade dieser Aspekt ist in der Regel leicht umsetzbar. Immerhin gibt es für jeden Enrichtungsstil vorgefertigte Module, so dass jedes Haus und jede Wohnung die passende Küche erhalten kann. Wer dagegen eigene Wünsche umsetzen möchte, kann sich auch Küchengeräte direkt vom Schreiner verbauen lassen.