Allgemein

Gebäudereinigung – was muss gemacht werden?

Sauberkeit in einem Gebäude ist das A und O. Sauberkeit sorgt für Ordnung, aber auch für Werterhalt einer Immobilie. Gerade damit die Sauberkeit in einem Gebäude immer gewährleistet ist, gibt es die Gebäudereinigung.

Das gehört zur Gebäudereinigung

Wenn es jetzt um Gebäudereinigung geht, so stellt sich hier immer die Frage, was da alles dazu gehört und gemacht werden muss. Grundsätzlich ist das Gebiet der Gebäudereinigung sehr vielfältig. So gehört zur Gebäudereinigung beispielsweise das reinigen von allen Oberflächen in einem Treppenhaus. Das kann die Reinigung vom Treppengeländer oder aber auch von den Treppenstufen und Fluren sein. Zu der Reinigung der Flächen können aber auch Möbel, wie Schränke gehören oder Fensterflächen gehören. Zu der Gebäudereinigung kann aber auch das reinigen von Räumen und deren Oberflächen gehören. Das können Sanitärräume, Teeküchen oder aber auch Büroräume sein. Und das sind nur einige der Leistungen die im Rahmen der Gebäudereinigung möglich sind, wie man bei der Reinigungsfirma Berlin erfahren kann.

Unterschiedliche Reinigungsverfahren die es gibt

Je nachdem um was für eine Reinigung es bei einer Gebäudereinigung geht, gibt es verschiedene Reinigungsverfahren. Man denke hier beispielsweise nur an die Reinigung von Bodenflächen. Bei der Reinigung von Bodenflächen kommt es wesentlich darauf an, um was für eine Art von Boden es sich handelt. Ein Parkettboden wird anders gereinigt, als ein Steinboden. Hier kommen unteerschiedliche Reinigungsmittel und Verfahren, wie Maschinen zur Anwendung. Bei der Reinigung von Bodenflächen spielt natürlich immer auch eine Rolle, wie groß diese Flächen sind. So können hier Bodenputzmaschinen zur Anwendung kommen, mit denen man nicht nur größere Flächen leicht reinigen kann, sondern auch jede Art von Schmutz entfernen kann. Ähnliche Unterschiede bei den Reinigungsverfahren gibt es auch bei Fensterflächen.

Wie man letztlich sehen kann, ist die Gebäudereinigung ein sehr umfassendes Gebiet bei der Reinigung. Einfach weil hier die Bandbreite vom klassischen Wohnhaus, bis hin zur Gewerbeimmobilie reichen kann.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)