Wohnen

Wohnen: wie eine dunkle Wohnung aus den 70ern wieder freundlich wurde

Wohnen: wie eine dunkle  Wohnung aus den 70ern wieder freundlich wurde – der  Sanierungsbericht einer Immobilienfrau

Maxi Schwarz,  Maklerin und Portalbetreiberin von www.wohnung-jetzt.de,  erzählte uns von der kürzlich erfolgten Sanierung ihrer Eigentumswohnung, die zuvor lange Zeit vermietet gewesen war:

Vorgegebene Grundrisse hinterfragen

Mein Mann und ich kamen aus einem größeren Haus und wollten uns nun auf bequeme 3 Zimmer  beschränken. Nachdem unser Mieter aus der Wohnung ausgezogen war, nutzten wir die Gelegenheit, diese aus den 70er Jahren stammende Wohnung für uns her zu richten.  Dabei wollten wir insbesondere die Helligkeit der Wohnung verbessern und den Grundriss optimieren.

Wohnungseinrichtung
Copyright Maxi Margarete Schwarz | wohnung-jetzt GmbH

Eines war sofort klar: mein Mann wollte in das Gäste-WC eine Dusche einbauen lassen, um sein eigenes Bad zu haben.  Wir fragten bei einem Sanitärinstallationsbetrieb nach, ob dies mit der vorhandenen Anschluss-Situation realisierbar sei.  Mit Unterstützung einer Innenarchitektin wurde die Bad- und Flursituation so geändert, dass neben dem Duschbad eine kleine Garderobennische im Flur umgesetzt werden konnte.  Im zweiten innenliegenden Bad, das mir zur Verfügung stehen sollte, grübelte ich lange darüber nach, wie ich das farblich so gestalten könnte, dass es gefühlt hell und dennoch freundlich wirken könnte. Denn bisher war ich ein Tageslichtbad gewöhnt gewesen.

Licht kommt mit Glas und Gelb- denn das macht freundlich und hell

So wie weiße Fliesen ein Bad aufhellen können, so braucht eine dunkle Wohnung unbedingt eine gute Beleuchtung, wie uns bei diversen Recherchen rasch klar wurde. Dies nutzten wir bei der Überarbeitung der Elektrik in der Wohnung,  indem  wir zusätzliche Lichtauslässe in allen Räumen verlegen liesen, so dass wir den dunklen Flur, die Bäder, den Schrank im Schlafzimmer und die Durchreiche in der Küche mit weiteren Leuchten versorgen konnten.  Die Türen zum Flur wurden mit großen Glasausschnitten versehen, um die Tageslichtversorgung zu erhöhen.

Mein Tipp bei dunklen Wohnungen: probieren Sie gelbe und weiße Bodenfliesen, die Sie im Wechsel verlegen lassen. Ich habe das schon 2x umgesetzt und stets war das Ergebnis beeindruckend.

Dunkelheit rührt auch daher, wenn angrenzende Balkone und Terrassen mit dunklen Platten belegt sind oder grau gestrichen sind.

Mein Tipp: hellen Sie nach Möglichkeit die Balkonwände mit einem warmen Weisston auf und belegen Sie die Böden mit einem freundlichen hellen Gelbton.

Ich habe –zunächst gegen den Widerstand meines Mannes – den vom Wohnzimmer aus sichtbaren Balkonboden in einem hellen beige-gelb gestrichen, der sehr gut mit dem Eichenparkett aus dem Wohnzimmer harmoniert.  Die Wirkung war so gut, dass mein Mann sofort den Farbton nachgekauft hat, damit wir den Revisionsanstrich in der gleichen Farbe wiederholen können.

Spontanität zulassen –  ruhig auch mal mutig sein

Wegen der Wandfliesen im Bad überlegte ich lange hin und her. Dann gingen wir in ein großes Fliesenstudio und anstatt mich mit Dekorfliesen zu befassen, entschied ich mich spontan für meinen Südseetraum: ein meterhohes Poster von einer Strandpalme mit Meer hinter Glas sollte oberhalb meiner Badewanne platziert werden.  Einige Monate später und mit erheblichem Zeitverzug (nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Koordination und Terminierung der Handwerker meinen Mann nervlich strapaziert hat) war es dann soweit und ich konnte das erste Mal unter meiner Palme baden. Jeden Morgen, wenn ich nun mein Bad betrete freue ich mich aufs Neue und somit waren diese Mühen jeden Cent wert.