Bad

Tipps zur Lagerung von Toilettenpapier

Das uns bekannte, kommerziell hergestellte, Toilettenpapier wurde erstmals in den 1860er Jahren in den USA produziert. Zur Erzeugung werden meist Fichten, Birken und Kiefern genützt. Seit dieser Zeit kann man das WC -Papier aus dem typisch westlichen Haushalt gar nicht mehr wegdenken, obwohl die Beliebtheit der aus Japan stammenden Toiletten mit eingebauten Bidets, auch bei uns, immer größerer wird.

Regeln zur Aufbewahrung

Keiner möchte in die missliche Situation geraten, kein Toilettenpapier mehr zu Hause zur Verfügung haben. Weswegen es gleich zu Beginn empfehlenswert ist sich mit größeren Mengen einzudecken. Sodass, auch wenn man einmal auf den Einkauf vergessen mag, noch immer einen Notfallpuffer bereit steht. Die nächste wichtige Regel bezieht sich auf dem Aufbewahrungsort. Dieser sollte, wenn möglich, im selben Raum wie die Toilette sein. Außerdem ist es zu empfehlen die Rollen in der Plastikverpackung zu lassen um das Papier vor möglicher Verwitterung bzw. Verschmutzung zu schützen. Falls sie ihre Toilette, wie viele andere, im Duschraum haben gilt es natürlich das Toilettenpapier oberhalb des Bodens zu lagern damit es nicht von Wasser zerstört werden kann. Generell sollte man auch die bereits geöffneten Rollen mit Abstand vom Boden aufbewahren um Verschmutzung durch Tiere und anderen Schmutzquellen zu vermeiden. Bei angebrauchten Rollen sollte immer ein System vorhanden sein, das nur das Berühren des selbst benötigten Papiers erlaubt, nicht der ganzen Rolle. Dies ist eine wichtige Maßnahme um Keimübertragung zu vermeiden.

Methoden zu Aufbewahrung

Schrank: Einerseits wird mit dieser Methode dem Badezimmerbesucher das WC-Papier nicht sofort ersichtlich, andererseits kann so das Papier trocken, sicher und in größerer Menge gelagert werden.

Ersatzrollenhaltersysteme: Ideal für besonders kleine Räume wo kein zusätzlicher Platz für Schränke existiert. Hier sind natürlich geschlossene Systeme mit Verschmutzungsschutz zu bevorzugen. Beliebt sind besonders Systeme im Röhrendesign die kaum Platz wegnehmen.

Toilettenpapierhalter: Sie werden zusätzlich zu den Verwahrungssystemen gebraucht. Sie sollten, wie bereits oben erwähnt wurde, vom Boden distanziert montiert und mit Abreishilfe gekauft werden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)